Signature Line

 

Als SIGNATURE LINE bezeichnen wir unsere “Capsule Collection”. Hier setzen wir unser Grundprinzip der Reduktion auf erlesensten Materialien um. Der Exklusivität des Produkts entspricht auch die Auswahl unserer Vertriebspartner. Die Lager-Bestände sind naturgemäß gering.

 

Die Formen:

Visconti” bezeichnet im Prinzip eine klassische Herrenform. Die Umsetzung auf ganz soften Materialien und eine Garnitur aus farbigem Vintage Veloursband lösen aber die Eindeutigkeit dieser Zuordnung wieder auf. Der Name ist eine Verbeugung vor dem großen italienischen Regisseur.

Settembrini” hat eine asymmetrische Form, die sich fast schon aufzulösen scheint, wenn man sie individuell trägt. Eigentlich eher eine Damenhutform, die aber auch Ähnlichkeit mit den traditionell von italienischen Gebirgsjägern getragenen Hüten aufweist.

Union Hats” sind urbane Schirmkappen aus einem Stück aller feinsten Filzes.

 

Die Materialien:

Feinster Biberhaarfilz kann ganz dünn und leicht verarbeitet werden, und dennoch hält das Material exzessiven Gebrauch aus. Stundenlange Handarbeit macht aus dem ultrafeinen Grundmaterial einen dichten, wertvollen Filz, der zu Recht die Spitze der Qualitätspyramide beanspruchen kann. Besser geht es nicht!

Aber anders geht es: nämlich mit weichem, wärmendem Cashmere Filz, natürlich aus 100% Cashmere.

Einzig die 100+ Hasenhaarfilze können daneben bestehen, handelt es sich doch um ausgesprochene Raritäten: Veloursfilze, die vor mindestens über 100 Jahren in den damals allerbesten Betrieben hergestellt wurden, höchstwahrscheinlich noch vor dem ersten Weltkrieg. KOPKA ist seit 1953 Spezialist für Hutstumpen aller Art. Dieses lange Know How hat uns nicht nur die Expertise, sondern auch die Möglichkeit eröffnet, an solche Raritäten zu gelangen. Wir sind weltweit der einzige Anbieter solcher Kostbarkeiten, aber auch unsere Ressourcen sind streng limitiert.

 

Finish und Produktion:

Im Inneren unserer Hüte haben wir ein elastisches Stretch Band verarbeitet, das mehrere Größen im mittleren Bereich abdeckt, etwas zwischen 55 und 59cm. Wir produzieren in einem alten Fachbetrieb in der Nähe von Florenz, Italien.

 

Kategorie:

Material:

Type of product:

Verfügbar in:

"Settembrini" Beaver#8bs

+
charcoal/cognac
charcoal/cognac
 
+
purple/bacc.
purple/bacc.
 
+
taupe/beige
taupe/beige
 

"Settembrini" 100+#8hs

+
schwarz
schwarz
black
+
marron
marron
 

"Visconti" Beaver#8bv

+
black/black
black/black
 
+
purple/green
purple/green
 
+
sapphire/brown
sapphire/brown
 

"Visconti" 100+#8hv

+
schwarz
schwarz
black
+
marron
marron
 

"Union Hat" Beaver#8bu

+
black
black
 
+
purple
purple
 
+
taupe
taupe
 
+
elephant
elephant
 
+
forest
forest
 
+
charcoal
charcoal
 
+
sapphire
sapphire
 

"Union Hat" Cashmere#8cu

+
cognac
cognac
 
+
camel
camel
 
+
black
black
 

Zusätzliche Information

Material:

Type of product:

Signature Line

 

In SIGNATURE LINE, our Capsule Collection, you find very rare and precious materials used in the typical KOPKA-way of reduction. The stock is always very limited and we choose our distribution partners with utmost care.

 

Our shapes:

Visconti” is a classic men’s shape. The implementation on very soft materials and a set of colored vintage velours ribbon, however, break up the classic look. “Visconti” is a bow to the great Italian director of the same name.

Settembrini” has an asymmetrical shape, which almost seems to dissolve when worn individually. It is more of a Ladies’ hat shape, but also similar to the traditional hats worn by Italian Alpini (mountain troops).

“Union Hats” are peaked urban caps from one piece of finest felt.

 

Our materials:

Finest Beaver Felt can be made very thin and light, yet the material can endure excessive use. Hours of manual work transform the ultrafine base material into a dense, valuable felt, which can rightly claim the top of the quality pyramid. It could not be better!

Cashmere Felt is so soft and cosy and of course 100% cashmere.

Only the 100+ hare hair felts can exist alongside the beaver felts, as they are real rarities: Velours felts, which were made at least 100 years ago in the very best factories, most likely even before the First World War. Kopka has been a specialist for hatbodies of all kinds since 1953. This long know-how has not only given us the expertise, but also the opportunity to obtain such rarities. We are the only provider of such treasures worldwide, but our resources are strictly limited.

 

Finish and production:

We sewed an elastic stretch band inside the hats, which covers several sizes in the medium range, between 55 and 59cm. We produce in an expert company in Tuscany, Italy.

 

Category:

Material:

Type of product:

Available in:

"Settembrini" Beaver#8bs

+
charcoal/cognac
charcoal/cognac
 
+
purple/bacc.
purple/bacc.
 
+
taupe/beige
taupe/beige
 

"Settembrini" 100+#8hs

+
schwarz
schwarz
black
+
marron
marron
 

"Visconti" Beaver#8bv

+
black/black
black/black
 
+
purple/green
purple/green
 
+
sapphire/brown
sapphire/brown
 

"Visconti" 100+#8hv

+
schwarz
schwarz
black
+
marron
marron
 

"Union Hat" Beaver#8bu

+
black
black
 
+
purple
purple
 
+
taupe
taupe
 
+
elephant
elephant
 
+
forest
forest
 
+
charcoal
charcoal
 
+
sapphire
sapphire
 

"Union Hat" Cashmere#8cu

+
cognac
cognac
 
+
camel
camel
 
+
black
black
 

Additional information

Material:

Type of product: